Predigten

Die unerwartete Bewahrung
Markus 6,45-56

Die unerwartete Versorgung 
Markus 6,30-44

Die unerwarteten Kosten 
Markus 6,1-30
Jahreslosung 2017:
Ein neues Herz und
ein neuer Geist

aus Hesekiel 36,26
Bibelverse
Für den 18.10.2017
Jeremia 5,23-27
Aber dieses Volk hat ein halsstarriges, aufrührerisches Herz; sie haben sich abgewandt und sind davongelaufen und haben in ihrem Herzen nicht gedacht: Wir wollen doch den HERRN, unsern Gott, fürchten, der den Regen gibt, Früh und Spätregen zu seiner Zeit, der die bestimmten Wochen der Ernte für uns einhält. Eure Missetaten haben diese Dinge abgelenkt, und eure Sünden haben den Segen von euch zurückgehalten. Denn unter meinem Volke finden sich Gottlose; sie liegen auf der Lauer, ducken sich wie Vogelsteller; sie stellen Fallen, um Menschen zu fangen. Wie ein Käfig voller Vögel geworden ist, so haben sich ihre Häuser mit Betrug gefüllt; auf solche Weise sind sie groß und reich geworden!

Matthäus 12,31-37
Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. Und wer ein Wort redet wider des Menschen Sohn, dem wird vergeben werden; wer aber wider den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen. Entweder pflanzet einen guten Baum, so wird die Frucht gut, oder pflanzet einen schlechten Baum, so wird die Frucht schlecht! Denn an der Frucht erkennt man den Baum. Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatze des Herzens Gutes hervor, und der böse Mensch bringt aus seinem bösen Schatze Böses hervor. Ich sage euch aber, daß die Menschen am Tage des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben. Denn nach deinen Worten wirst du gerechtfertigt, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden.
Wir sind eine Gemeinde, in der Menschen Gottes Liebe und Kraft erfahren.
Das ist unser Gemeindemotto - danach streben wir!


Wir sind: Christen
Wir sind Christen, die an Gott den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns im Alten und Neuen Testament bezeugt wird, glauben.
Die Bezeichnung "Christen" geht auf die die Anhängerschaft an Jesus Christus zurück. Christus ist aber nicht der Nachname von Jesus sondern ist die griechische Übersetzung des hebräischen Hoffnungstitels "Messias". Das bedeutet "der Gesalbte" und ist Ausdruck für Heiligkeit und Übertragung von Autorität durch Gott.

Wir sind: Evangelisch
Wir sind evangelisch, da wir zurückgehend auf Martin Luther das Evangelium lehren und das Abendmahl und die Taufe pflegen. Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Grundlage unseres Glaubens und Orientierung für unser Leben.

Wir sind: Freikirchlich
Der Begriff Freikirche bezeichnete ursprünglich eine christliche Kirche, die – im Gegensatz zu einer Staatskirche – vom Staat unabhängig war. Infolge der Trennung von Religion und Staat hat der Begriff diese eindeutige Bedeutung verloren und ist einem Bedeutungswandel unterworfen: Inzwischen wird er häufig dazu verwendet, eine bestimmte Kirche gegenüber Volkskirchen abzugrenzen.
Im Gegensatz zur Landeskirche erheben wir keine Kirchensteuer sondern finanzieren uns über Spenden. Das Prinzip der Freiwilligkeit gilt besonders in Bezug auf die Gemeindezugehörigkeit: Nur durch persönliche Glaubensentscheidung wird man der Gemeinde zugehörig (siehe Baptisten). Zur Landeskirche und anderen Evangelischen Gemeinden besteht Kontakt und Zusammenarbeit.

Wir sind: Baptisten
Wir sind eine Gemeinde gläubig getaufter Christen. Anstelle der Säuglingstaufe vollziehen wir (wie die ersten Christen) die Taufe nur an Menschen, die dies aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung wünschen und Mitglied einer Gemeinde werden wollen. Deshalb kennt man unsere Gemeinschaft weltweit unter dem Namen "Baptisten" ( = Täufer). Wir gehören zu den größten protestantischen Kirchen der Welt.

Wir sind: Gemeinde
Wir bilden eine Gemeinde, weil wir als Christen nicht alleine leben sondern aufeinander angewiesen sind. Gemeinde will auch sagen, dass uns die Selbstständigkeit (Autonomie) der Einzelgemeinde wichtig ist. Das betrifft die gesamte Gestaltung der Gemeindearbeit - von der freien Wahl der Pastoren bis hin zu Fragen des Gottesdienstes, der Finanzen und der eigenen Ordnung. Als Gemeinde hören wir gemeinsam auf Gottes Wort, beten miteinander, fördern die Gaben der Einzelnen und ermutigen uns durch gegenseitige Anteilnahme und Hilfe zu einem verbindlichen Leben als Christen im Alltag.

Wir gehören zum: Bund Evangelisch - Freikirchlicher Gemeinden
Wir gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (K.d.ö.R.), kurz BEFG, einem Zusammenschluss von etwa 800 Gemeinden mit 82.000 Mitgliedern. Diesem Bund sind verschiedene Organisationen angeschlossen. Zahlreiche sozialdiakonische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Altenpflegeheime, Beratungsstellen und Kindergärten gehören ebenfalls zu BEFG. Dieser Bund hat eine beratende und repräsentierende Funktion. 

Wir sind die: EFG Emmendingen
Unsere Gemeinde besteht aus derzeit 87 Mitgliedern. Der Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr ist mit ca. 100-120 Besuchern die zentrale Veranstaltung. Ein Kinderprogramm für die verschiedenen Altersstufen wird parallel angeboten. Unsere weiteren Gruppen sind Bibelgesprächskreis, Gebetskreise, Hauskreise, Lobpreisteams, Chor und einiges mehr. Gäste sind zu allen Veranstaltungen jederzeit herzlich willkommen.

Das Wesentliche:
Viel wichtiger als unser Name ist uns der Name Jesu! Von ihm redet die Bibel anschaulich. Sie erklärt, dass der Glaube an Jesus Christus weder durch ein Sakrament vermittelt, noch von den Eltern auf die Kinder vererbt werden kann. Jesus Christus bietet uns Versöhnung an und lädt uns ein, im Vertrauen auf ihn ein erfülltes Leben zu führen, wie es unserer Bestimmung von Gott entspricht. Worte Jesu Christi: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." (Joh. 14,6) "Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben." (Joh. 5,24)
Diese Wahrheit glauben und bezeugen wir.